Ja gut, die Spiele sind schon toll, keine Frage, nicht ganz klar ist mir jedoch, was Facebook und die Spielehersteller für Verträge haben, wenn sie denn welche haben.
2 Spiele sind es, um die es geht. Ich fang mal mit Candy Crush Saga an...
Die Spieleschmiede king.com hat ja mit Candy Crush eine Punktlandung vom feinsten hingelegt. Und das, obwohl es das gleiche Spiel in abgewandelter Form vorher schon gab, und noch etliche danach dazugekommen sind, dürfte Candy Crush das am häufigsten gepspielte sein. Ob und inwieweit Facebook eine Aktie daran hat, kann ich nicht beurteilen. Es gibt da nur ein paar Kleinigkeiten, die sich mir nicht so recht erschliessen wollen, die aber reichlich ärgerlich sind.
Zum einen, ich kann Candy Crush Saga auf dem PC bei Facebook spielen, oder wenn mir so ist auch auf dem Handy. Auf dem Handy macht mir das Facebook-Login den Zugriff auf meinen Spielsatnd möglich, sodass ich auch unterwegs dort weitermachen kann, wo ich am PC aufgehört habe. Das kuriose ist aber, hat schon mal jemand beim Hersteller auf der Webseite Candy Crush Saga spielen wollen? Nein? Macht auch gar keinen Sinn, denn dort hat das Spiel nämlich gar kein Facebook-Login. Man fängt also von vorne an, oder man lässt es. Was daran so merkwürdig ist, so ziemlich jede Webseite hat heutzutage ein FB-Login. Ausgerechnet ein FB-Spiele-Anbieter hat das nicht, sehr ärgerlich. Das ist aber noch nicht alles, denn das Spiel darf nach Auskunft auf keinen anderen Webseiten eingebettet werden. Diese Info kommt übrigens von king.com selbst. Wie zum Teufel kommt das Spiel dann auf Facebook?? Für mich als Webseitenbetreiber schon entmutigend, das ich meinen Mitgliedern dieses Spiel nicht zur Verfügung stellen kann. Das gleiche dürften sich etliche Webseitenbetreiber sagen.
Das andere Spiel ist Dorfleben von Plinga...
...ja, man kann es hier spielen, weil es eingebunden werden darf. Das mag für Mitglieder, die auch bei FB sind im ersten Moment schön sein, doch spätestens nach dem Login zum Spiel, natürlich anmelden über Facebook, dürfte die Freude schnell vergessen sein. Das Spiel holt sich den Spielstand nämlich gar nicht von FB, sondern von der plinga-Webseite. Dort ist es das gleiche Problem. Es gibt zwar ein FB-Login, allerdings fängt man auch dort von vorne an. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern frustrierend. Wer also sein Spiel direkt beim Hersteller begonnen hat, und schon recht weit gekommen ist, erlebt dann auf FB die Enttäuschung. Während man auf allen Webseiten, wo das Spiel zu finden ist seinen Spielstand (auch über das FB-Login) wiederbekommt, darf direkt bei FB von vorne anfangen. Da fragt man sich doch ernsthaft, wozu soll das FB-Login gut sein, wenn ich dann trotzdem 2 Spielstände habe, die ich nicht zusammenbekomme. Ich wollte diese Frage auf der FB-Seite von Plinga im Forum stellen. Dort allerdings ist es toter als tot, die uralt-Beiträge wurden auch nicht beantwortet.
Ich hab keine Ahnung was FB mit den beiden Herstellern abgemacht hat, inwieweit sie dort mit involviert sind oder sonstiges. Ich finde nur, das jeder Webseitenbetreiber die gleichen Möglichkeiten haben sollte, und nicht nur Grosse bevorzugt werden. Für jeden Mist gibt es Gleichstellungsbeauftragte, sowas sollte es auch im Internet geben. Goodgames zum Beispiel, die stellen ihre Spiele jedem zum einbinden zur Verfügung, Ubisoft Die Siedler lässt das spielen nur auf seiner Seite zu. Also entweder so wie Goodgames, oder so wie Ubisoft, aber nicht wie FB mit Candy Crush Saga oder Plinga mit Dorfleben. Ganz, oder gar nicht, und nicht nur so halb.
FB ist für mich seit meiner Anmeldung dort ein Ärgernis. An manche Dinge gewöhnt man sich, an andere nicht. Schlimmer ist die Tatsache, das jeden Tag neue Kuriositäten auftauchen, bei denen ich mich echt Frage: Warum machen die das?
Na ganz einfach, weil sie es sich erlauben können. Und das ist das schlimmste daran!
Jam City macht es sich einfach. Deren Spiele (zB. Panda Pop) gibts nicht mal auf deren Webseite, sondern ist nur bei FB oder als auf dem Handy spielbar. Da braucht man keinen Code zum einbetten suchen, und jede Seite auf der man es spielen könnte, leitet eine direkt zu FB. Das finde ich in sofern vernünftig, da es so keine Missverständnisse gibt, jedoch sollte sich zB Sat1 nicht in einer Suchmaschine damit hervorheben, man könne dort Panda Pop spielen. Kann man nämlich nicht, man landet immer bei FB.