xaCsx.de

acs acs

Tracking,personalisierte Werbung und Werbeblocker

14.02.16, 16:45
gesendet von acs
329 x angeschaut


Als Tracking im Internet bezeichnet man das Nachverfolgen eines Nutzers und dessen Aktivitäten. Dieses kann man im Browser auschalten, sodass nichts nachverfolgt werden kann.



Gut, so wiegt sich der Nutzer erstmal in Sicherheit. Für Facebooknutzer macht das aber keinen Sinn. Denn Facebook braucht gar nicht tracken. Dort werden nämlich besuchte Profile, Likes und Postings ausgewertet. Da ist das ausschalten der Trackingfunktion sinnlos. Auch die Buttons Like und Follow von Facebook auf fremden Seiten interessiert es nicht, ob die Trackingfunktion an oder aus ist.



Personalisierte Werbung soll Nutzerfreundlich sein. Gut, mag sein. Wer aber entscheidet, was mich interessiert? Bei Googlewerbebannern werden Anfragen über Google ausgewertet, oder Daten auf dem Rechner des Nutzers im Cache analysiert. Google schickt dann die Werbung entsprechend. Werden die Daten im Cache regelmässig gelöscht, weiss auch Google nicht, was mach eigentlich will, und schickt die üblichen Standardwerbebanner raus. Das hat Facebook gar nicht nötig, denn da werden die Nutzerdaten ausgewertet. Da macht es keinen Unterschied, ob die Leitung gesichert ist, oder Cache geleert wird. Lediglich wer nichts schreibt, keine fremden Profile oder Fanseiten besucht, bleibt von persönlicher Werbung verschont. Selbst beim schreiben von Emails innerhalb Facebooks wird zwar nicht mitgelesen, aber analysiert.



Werbeblocker schützen nicht. Sie unterbinden die Werbebanner lediglich auf dem heimischen Rechner. Das bedeutet nicht, das Google oder Facebook entsprechend ihrer Möglichkeiten keine persönliche Werbung schickt. Man sieht sie nur nicht, das ist alles.



Auf xacsx.de wird auch gespeichert, wer was liked, oder welches Profil besucht wird, was man schreibt. Jedoch sind diese gespeicherten Daten nur für den Nutzer, und werden nicht analysiert. Die Verschlüsselung ist eine Ende zu Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, die Daten werden verschlüsselt an den Server übergeben, und werden erst beim Nutzer wieder entschlüsselt.

Stichworte: xacsx(1), facebook(5), google(2), sicherheit(1), werbeblocker(1)

bitte erst einloggen
acs
acs14.02.16, 17:01



acs
acs14.02.16, 17:08


Di
AGBs | Regeln | Datenschutz | Sicherheit | Email | Impressum | Android App
©2026