| Forum: Computer > Viren und Trojaner Thema: Vorsicht, Falle |
| 26.02.15, 08:38: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
Vorsicht, Falle Um an Geld oder Daten zu kommen, ist man ja einfallsreich. Hier eine Auswahl an Emails, auf die man besser nicht antwortet, und auch nicht auf Links klicken sollte. Am ehesten erkennt man falsche Benachrichtigungen an der Anrede, meistens kennen die Absender nicht mal den Namen. Rechtsanwalt Amazon GmbH [demo2528@web.de] Betreff Ihr angegebenes Girokonto ist nicht hinreichend gedeckt Anrede: Sehr geehrter Kunde Manwithhead, Anmerkung: ich habe bei Amazon nicht mal ein Konto SPARKASSE [sicherheit-abteilung@sparkasse.de] Betreff ONLINE-BANKING WIRD BLOCKIERT - AKTIVIERUNG NOTWENDIG Anrede: Sehr geehrte Herr/Frau, Anmerkung: ich bin gar kein Sparkassenkunde, und hier belässt man es bei Mann/Frau ___________________________________________________________________________ Hier wird man zwar etwas genauer, da stimmt sogar alles, ausser die Forderung selbst Sehr geehrte(r) Mike XXXXXXX, zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass unsere Erinnerung NR102631864 bisher ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Heute bieten wir Ihnen nun letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten Online24 Pay GmbH zu begleichen. Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie gezwungen zuzüglich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Gebühren von 85,99 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Tagen. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 16.11.2016. Wir erwarten die vollständige Zahlung einbegriffen der Zusatzgebühren bis spätestens 22.11.2016 auf unser Girokonto. Können wird bis zum genannten Datum keine Überweisung einsehen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Geric ht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen. Ihre Personalien: Mike XXXXXX XXXXXXXXXXstrasse YY XXXXX Berlin Tel. 0YYYYYYYYYY Die detaillierte Kostenaufstellung NR. 102631864, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt. Mit freundlichen Grüßen Stellvertretender Sachbearbeiter Nico Klein Diese E-Mail ist nur für den Empfänger bestimmt, an den sie gerichtet ist und kann vertrauliches bzw. unter das Berufsgeheimnis fallendes Material enthalten. Im Anhang dieser Mail gibts eine zip-Datei, die aber keine Rechnung oder Forderungsaufstellung enthält, sondern eine ausführbare Datei, die man besser nicht öffnet. _____________________________________________________________________________________ Und hier wissen die Verfasser der Mail besser bescheid als ich Könnte daran liegen, das ich gar kein Sparkassenkunde bin... Sehr geehrter Kunde, Als Sparkassenkunde ist es wichtig, stets über unsere Entwicklungen und Produkte informiert zu sein. Seit diesem Monat haben wir unser System auf ein neues umgeschaltet, wodurch die bestehenden Kreditkarten, die von unseren Kunden verwendet werden durch eine neue Bankkarte ersetzt wird. Derzeit stellen Missbrauchmeldugen bezüglich der Bankkarte ein großes Problem für die Sparkasse dar. Der Schaden, der dadurch herbei geführt wurde, ist enorm. Im Hinblick auf die Sicherheit unserer Kunden erfordert die Sparkasse die Verwendung einer neuen Bankkarte um zu verhinder, dass Kriminelle die Chance bekommen Ihre wertvollen Daten zu nutzen. Die neue Debitkarte verwendet die neueste Technologie und Entwicklung und ist als Ganzes entworfen um Betrug zu verhindern. Ihre aktuelle Bankkarte wird nach dem 1. Dezember 2016 gesperrt. Mit der neuen Bankkarte der Sparkasse können Sie genau so wie bisher weltweit bezahlen und Bargeld abheben. Deshalb fordern wir nach und nach von unseren Kunden die neue Bankkarte zu verwenden. Die Sparkasse legt großen Wert auf die Zukunft und möchte dementsprechend den Ersatz der Bankkarte so umweltfreundlich betreiben wie mögich. Indem Sie Ihre aktuelle Bankkarte an unsere Recycling-Abteilung versenden, wird Ihnen die neue Bankkarte völlig kostenlos zugeschickt. Diese kann jedoch nur versendet werden, wenn Sie Ihre alten Bankkarte rechtzeitig zurückgegeben haben. Sobald wir Ihre alte Bankkarte erhalten haben, werden Sie innerhalb von 2 Werktagen Ihre neue Bankkarte erhalten. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir - falls die Frist nicht eingehalten wird - Ab dem 1. Dezember 2016 einen Betrag von 34.95 Euro für den Ersatz Ihrer Bankkarte berechnen müssen, welche automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird. Klicken Sie hier (Anm.: Link entfernt), um Ihre neue Bankkarte kostenlos zu ersetzen. Mit freundlichen Grüßen, Sparkasse im jahr 2016 Man verleiht dem Inhalt und seiner Forderung noch etwas Nachdruck, allerdings wäre es mir neu, das ich für eine EC-Karte, die ja lediglich dazu dient, mir das Geldausgeben zu erleichtern, für deren Ersatz zu zahlen. Mal davon abgesehen, das meine Bank mir meine neue Karte einfach zusendet, wenn sie abläuft. Der Link in der Mail führt übrigens zu eine nachgemachten Sparkassenseite, bei der man keine Links klicken kann, man kann eben nur seine Daten eingeben. wird ab und zu aktualisiert |
never touch a running system
|
|