| Forum: Auto > Probleme Thema: VW T4 70X0A 1.9 D 44KW Lichtmaschine |
| 12.04.15, 19:59: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
VW T4 70X0A 1.9 D 44KW Lichtmaschine Problem: Lichtmaschine läd nicht, Kontrollleuchte bleibt an aber flackert Hab mir eine gebrauchte gekauft. Die alte ausgebaut, total verölt, die neue eingebaut. Das ganze hat 20 Minuten aufm Parkplatz gedauert. Problem jetzt: Kontrollleuchte leuchtet ziemlich hell und flackert nicht. Hab das Kabel von B+ zur Batterie abgeklemmt, und einen einfachen Stromprüfer an B+ gehalten, Strom kam raus, nur reicht das nicht mal zum erhalten der Spannung. Sollte trotzdem ok sein, die Lima macht ja was. Dann wären noch D+ und W. Ich geh mal davon aus, das D+ soweit in Ordnung ist, da die Ladekontrollleuchte zumindest angeht. Dazu gleich mehr. Was W macht will sich mir nicht wirklich erschliessen, ignorier ich aber mal in meinem Fall. Aber was ist dann das Problem? 2 kaputte Lichtmaschinen bzw Regler sind wohl eher unwahrscheinlich, und die Ströme fliessen ja auch. Theoretisch könnte es ein Masseschluss von D+ sein, irgendwo zwischen Kontrollleuchte und Anschluss an der Lima. Dann leuchtet die Kontrolle dauerhaft, aber die Erregerspannung kommt nicht dort an, wo sie hinsoll. Ohne diese arbeitet die Lima nicht. Also Stecker von der Lima abziehen, Kontrollleuchte müsste dann ausgehen. Bleibt sie an, oder leuchtet schwach, muss dieses Kabel geprüft werden. Update1: Hab dann mal das Kabel für die Kontrollleuchte von der Lima abgezogen, die Lampe ging aus, also ist dort alles ok. Wäre sie angeblieben, hätte ich jede Steckverbindung prüfen müssen, um rauszufinden, wo ein Masseschluss ist. Nochmal das Voltmeter ohne Kabel zur Batterie an die Lima gehalten, im Standgas kommen 5v raus. Das darf natürlich nicht sein, es sollten eben die 12-14V sein. Also wird der Regler abgebaut, und mal die Kohlen anschauen, die Schleifringe auch gleich. Bei Lichtmaschine 2 hab ich mit 9V als Erregerspannung getestet, und raus kommen auch 9V. Nur die Leistung ist eher schwach. Ich tausche bei der den Regler mitsamt Kohlen, macht 18 Euro uns schmutzige Finger. Update: Hab bei meiner alten Lima den Regler samt Kohlen getauscht. Alles bestens, 14V schmeisst das Ding jetzt raus. Man merkt auch gleich, dass das Auto anders fährt. Das Aufladen der Batterie hat ihr zwar offensichtlich nach den 4 Wochen nix geschadet, aber er fährt mit dem Saft von der Lima doch etwas zügiger. Da ich nur 60 Ps habe, merkt man das auch. Ichfür meinen Teil bin geheilt vom Kauf einer gebrauchten Lima. Die sah gut aus, die Kohlen und Schleifringe auch, aber dennoch ist die defekt. Lehrgeld 50 Euro und 1 Stunde Arbeit. |
never touch a running system
|
|