| Forum: Mobilgeräte > Handyzubehör Thema: VR-Brillen für Smartphones |
| 29.12.16, 20:52: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
VR-Brillen für Smartphones Ich hab eine Onebutton Shinecon, 29 Euro (28.12.2016, Saturn Online). Schickes Teil, sitzt bequem, nachjustieren möglich, für mehrere Displaygrössen geeignet, das ist das Gute. Das schlechte ist, das bei vielen VR-Brillen die Displaygrössen angegeben werden, nicht aber die Handygrösse. Meine Brille geht bis 6 Zoll (lt Technischen Angaben im Onlineshop). Nun kam das Ding an, und siehe da, passt gerade mal so. Der Hersteller hat die Angabe der Handygrösse nur im Bedienungshandbuch. Mein Handy hat 6 Zoll (passt), ist 160 mm hoch (passt, Angabe im Heft max 170 mm), und 83 mm breit (passt nicht, Angabe im Heft max 80 mm). Alles schön und gut, nur ist die Angabe der Displaygrösse nicht ausreichend, wie man an meinem Handy sieht. Wer ein Standardhandy hat, Samsung zB, hat da keine Probleme, denn die werden in den Angaben im Onlineshop als passend ausgewiesen. Gleiches gilt übrigens für Handy- oder Tablethalterungen. Hersteller solcher Zubehörteile sollten bedenken, das die Angabe der Displaygrösse nunmal nicht ausreicht, da jedes Handy andere Maße hat, selbst wenn das Display bei 30 Geräten gleich gross ist. Zurück zur Brille, für 6 Zoll ist sie definitiv nicht geeignet, da der Abstand zum Auge zu gering ist, und sich der 3D-Effekt nicht entfalten kann. Es fehlt schlichtweg ein Zentimeter, 4 Leute haben es bestätigt (2 Brillenträger, 2 keine Brillenträger). Ich hab den Verstellbaren teil der Brille aus der Führung rausgenommen, dadurch hab ich den fehlenden Zentimeter, und ich konnte dann dos 3D-Erlebnis geniessen. Damit das Handy in der Halterung bleibt, hab ich etwas getrickst. Ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders . Nun fehlt allerdings noch eine Möglichkeit zur Bedienung des Handys. Nicht alle Buttons lassen sich durch draufschauen bedienen, also ist man gezwungen, das Ding ständig aufzuklappen, um ans Handy ranzukommen und irgendwas zu klicken. Dafür gibts sowas wie die Selfiestick-Fernbedienung. |
never touch a running system
|
|