| Forum: Mobilgeräte > Geräte Android Thema: Huawei MediaPad T1 7.0 |
| 22.02.17, 23:08: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
Huawei MediaPad T1 7.0 7 Zoll WSVGA IPS-Display mit einer Auflösung von 1024x600 (170ppi), Qualcomm Snapdragon-CPU Quadcore 1200 Mhz, Wlan, Front (2MP) und Hauptkamera (5MP) ohne Blitz, 8 GB Speicher, 1GB RAM, erweiterbar durch Micro-SD-Karte, GPS, Gyroskop... Sollte zu den technischen Daten reichen. Nun zum Gerät und seiner Handhabung. Es arbeitet relativ flüssig, für 3D-Anwendungen aber eher ungeeignet. Um das Wlan nutzen zu können, benötigte ich bei 2 Routern (dlink und FritzBox) etwas Überredungskunst, bis ich dann irgendwann in den tiefen der Einstellungen die Möglichkeit fand, über die WPS-Taste am Router dann doch noch eine Verbindung hinzubekommen. Und auch sonst erweist sich das System als etwas störrisch, zB beim ändern des Launchers oder der Tastatur. Den Entwicklermodus kann man wie bei anderen Geräten über die Build-Nummer (7x drücken) einschalten. Rooten ist mir nicht gelungen, trotz 8 verschiedenen Varianten. Ist jetzt auch nicht soooo schlimm, soviel unnützes ist nicht vorinstalliert. Das Akku hält gut durch (4100mAh). Alles in allem gut Alltagstauglich, und am besten man nutzt es so, wie es die normalen Möglichkeiten zulassen. Für Experimente das System betreffend sollte man entweder viel Zeit opfern, oder einfach alles so lassen wie es ist. Gut ist, das auch alte Programme nutzbar sind, die noch nicht das fest in eine App integrierte Menü (Actionbar) haben, da bei solchen Programmen in der Bedienleiste der Menübutton wie gewohnt erscheint. Android 4.4 ist drauf, und für so ziemlich jede App völlig ausreichend. Hardwaretasten sind Power und Lautstärke. Mit der 3G-Variante lässt sich zudem auch telefonieren, oder unterwegs Internet nutzen. Zum telefonieren sollte man jedoch ein Headset nutzen, sieht sonst komisch aus, wenn man sich ein Gerät in der Grösse ans Ohr hält. Leider ist ein Headset nicht im Lieferumfang. Etwas gewohnungsbedürftig ist die Auflösung. Ecken und Kanten sind bei skalierten Darstellungen normal. Bei 7 Zoll hätte man diesem Gerät ruhig ein Display mit etwas höherer Auflösung spendieren können. Der Sound ist ganz gut, wirkt etwas flach, aber mit Kopfhörern durchaus höhrenswert. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann jedoch nicht meckern. Samsung spielt zwar preislich in einer anderen Liga, ist aber so gesehen nicht wirklich besser. Kurz gesagt, ich bin zufrieden |
never touch a running system
|
|