| Forum: Computer > Hardware Thema: Asus x51 vs Terra Mobile 1540P |
| 26.09.17, 20:08: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
Asus x51 vs Terra Mobile 1540P Mein altes Arbeitstier, der Asus X51 kommt weg, der hat seine besten Zeiten hinter sich, und sieht furchtbar aus. Wenn ich nicht wüsste, was unter dem Umbau drunter ist, ich würde es für eine schwarze Kiste mit vielen Lüftern und Beleuchtung halten, aus der Kabel rausschauen, und ne Tastatur draufliegt. Der neue ist ein Terra Mobile 1540P, der auch noch genauso aussieht wie er aussehen sollte. Hier mal ein paar Daten... Asus x51 (alt) Prozessor: AMD x2 Turion 1,9Ghz (Dualcore) Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2600 / Ati Speicher: 4 GB DDR2 (Standard 2GB) Festplatte: 320 GB Sata Negativ: kein Bildschirm, keine Tastatur, wenig Gehäuse, 3 Lüfter und Extra Kühlkörper, 2 Netzteile (Akku MUSS extra versorgt werden, ohne Akku geht das Ding nicht), kein Wlan, kein Mikro, keine Kamera, Akku defekt, läuft manchmal 5 Tage, manchmal nur 10 Minuten Positiv: voll nutzbar ab Windows XP (ausgeliefert mit Vista, läuft gerade mit Windows 7 Home Premium 64bit), Dual-Grafikkarte (für unterwegs die Stromsparende) Preis damals: 1399,00 € Preis jetzt: ca 120€ (Ebay) Jahr: 2008 Leistung: Windows 7 Leistungsindex 4,7 (Prozessor 4,7 / Speicher 6,4 / Grafik 4,7 / Grafik Spiele 5,9 / Festplatte 5,9) Fazit: ein Arbeitstier, trotz seines mittlerweile missratenen Aussehen und Alter, weil so gesehen ist nur noch das Mainboard übrig. Der hat schon einiges hinter sich, aber das arbeiten damit macht auch Spass. Terra Mobile 1540P (neu) Prozessor: Intel Core i5 2,5Ghz (Dualcore) Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 Speicher: 4 GB DDR3 (Standard) Festplatte: 640 GB Sata Negativ: voll nutzbar erst ab Win7 (ausgeliefert mit Windows 7 Ultimate 64 bit) Positiv: komplett (Fingerabdrucksensor, Wlan, Bluetooth, Kamera, Mikro, Bildschirm, 4x USB, davon 2 x USB 3.0) Preis damals: 898,00 € Preis jetzt: ca 140€ (Ebay) Jahr: 2011 Leistung: Windows 7 Leistungsindex 4,7 (Prozessor 7,0 / Speicher 5,9 / Grafik 4,7 / Grafik Spiele 6,1 / Festplatte 5,9) Fazit: Ebenfalls ein Arbeitstier, aber ein bisschen entäuscht bin ich schon. Bei den Leistungswerten ist nur der Prozessor wirklich gut, der Speicher trotz DDR3 eher dürftig. Im Vergleich zum Asus jedoch ist das Teil keine wirkliche Steigerung, wenn man von oben beschriebenen Mängeln ansieht. Schade ist, das die Grafikkarte nur 2 Displays ansteuern kann. Da ich aber 2 gleichgrosse Monitore zum arbeiten habe, wäre das Laptopdisplay manchmal eine gute Ergänzung dazu. Vom Design her ganz mein Geschmack, schlicht, anthrazit matt Fazit nach gut einer Woche: Mein Alter Asus war ja recht flott. Bei den intel(R)-i3, i5, i7-Prozessoren hat man von Höchstleistung gesprochen. Ganz ehrlich, da war mein Asus mit 1,9Ghz-Dualcore-AMD-Turion schneller, obwohl die Leistungswerte des Intel i5 Dualcore mit 2,4 Ghz im Windowsleistungstest besser abschnitten. Zeitweise muss das Teil wohl überlegen, was es macht, oder wie es was machen soll. Die Meldung > Keine Rückmeldung < seh ich so oft, das war beim Alten nicht so. 5 Jahre jünger, Top-Prozessor, taugt aber weniger als meine alte Krücke Ich pack dann noch von jedem ein Bild rein, damit man sich mal den Unterschied anschauen kann |
never touch a running system
|
|