Forum: Auto > Probleme Thema: T4 AAC 96 MSG |
05.10.20, 10:51: | |
acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
T4 AAC 96 MSG Tevi ging während der Fahrt einfach aus, uns lies sich auch nicht mehr starten. Bei meinem vorherigen T4 ging dauernd die Zündspule kaputt, also ging ich davon aus, Tevi hat das gleiche. Neue Zündspule rein, nix. Ein bissl im Internet gestöbert, ging alles Richtung Relais 30, was ich dann ebenfalls tauschte. Es passierte auch nix. Beim Zündung einschalten kommt normalerweise ein klickern der Relais, und das summen der Kraftstoffpumpe. Das klicken war da, das Summen nicht. Also Kraftstoffrelais geprüft, war in Ordnung. Beim Überprüfen der Relaissteckplätze gab es einige Unklarheiten, die so hätten nicht sein dürfen. Zum Beispiel beim Kraftstoffpumpenrelais. Man klemmt an die beiden oberen Stecker am Steckplatz eine LED dazwischen, macht die Zündung an. Die LED sollte kurz aufleuchten und wieder ausgehen. Sollte, ging aber nicht mehr aus. Zündschloss geprüft, auch in Ordnung. Zu allem übel schaltete sich dauernd die Wegfahrsperre ein, erste Generation, bei der das Auto nicht mal kurz startet, so wie es ab 2te Generation ist. Also Wegfahrsperre für 100€ rausprogrammieren lassen, um die möglichen Fehler einzugrenzen. Nun ja, letztlich bleibt nur noch das Steuergerät, was offensichtlich den Geist aufgegeben hat. Reparatur um die 200€, ein Austauschteil um die 350, oder Werkstatt für etwas über 1000 €. Die Reparatur wäre zwar das günstigste, aber die 200 sind auch fällig, wenn das Ding in Ordnung ist. Ein Austauschteil, da weiss man nicht ob es denn funktioniert, und es muss angelernt werden, also auch ab in die Werkstatt. Letztendlich würde mir ein baugleicher T4 reichen, bei dem ich das Steuerteil mal reinsetzen könnte, um zu sehen, ob denn wenigstens die Kraftstoffpumpe anläuft. Starten würde ich das Auto nur nach Zustimmung des Besitzers, da Steuerzeiten zb nicht stimmen würden, also kann, muss aber nicht. Wenn dem so ist, die Kraftstoffpumpe anläuft, und ein eventueller Startversuch klappt, wäre das MSG in Ordnung, und der Fehler liegt irgendwo im Kabelbaum. Andersrum könnte ich auch ein MSG von einem anderen einsetzen und bei meinem Tevi testen, da allerdings besteht die Gefahr, dass das Ersatz-MSG einen Schaden davonträgt. |
never touch a running system |