| Forum: Mobilgeräte > Software Android Thema: Androidhandy Security Apps? |
| 24.11.12, 04:43: | |
| kumpelkeule Forenbeiträge: 25 sende Nachricht |
Androidhandy Security Apps? Hi Leutz,hab mir vor ein paar tagen ein Smartphon angeschafft.Nun Stellte sich bei mir die Frage da das Android ja ein Betriebssystem ist und ick ja auch im Netz nun Surfen kann,ob da ne Sicherheitssoftware nötig ist oder nicht.Ick hab mich mal schlau gemacht und habe gemerkt das doch die Meinungen sehr stark auseinander driften.Also von wie "brauchste nicht sind nur 3 Viren" bis hin zu "ein Virenschutz gehört zur Standardausstattung eines Android-Users"!30000Schädlinge sollen unterwegs sein und 6mio User sollen schon mit mobiler Malware in Berührung gekommen sein. Was haltet ihr davon und oder hab ihr schon Erfahrungen gemacht mit Viren b.z.w Malware? Gruß Kumpelkeule |
| 24.11.12, 05:09: | |
| acs Forenbeiträge: 367 sende Nachricht |
bitdefender, avast, f-secure und ESET sind beim letzten Test sehr gut weggekommen. natürlich geht die meinung sehr weit auseinander, ob man nun einen schutz braucht oder nicht. ausgehend von der wahrscheinlichkeit, das es einen selbst trifft kann ich aus eigener erfahrung bisher sagen, mich hat es noch nicht getroffen. zudem ist die wahrscheinlichkeit, das man sich mit irgendwas infiziert relativ gering, eher wird einem das smartphone geklaut. nichts desto trotz, die verfügbaren scanner nehmen kaum akkuleistung, das ist schonmal wichtig. ein diebstahlschutz, also ein programm was eine sms sendet, oder gar den standort angibt ebenso. wie beim rechner zu hause gilt natürlich auch beim android-smartphone, wer sich an bestimmte dinge hält, brauch nicht wirklich angst vor malware zu haben. der google playstore ist da weitestgehend sicher. vielmehr sind es bestimmte programme, die da eher für unmut sorgen, darum benutzt man sie besser nicht. die vielgenutzte messenger-app Whats App zum beispiel wäre so ein kandidat. einige spiele bringen ihre malware auch gleich mit, vorallem die für cheatcodes für spiele. vor dem installieren von software am besten die bewertungen lesen, oder aber beim installieren drauf achten, welche rechte vergeben werden. ein spiel braucht keinen zugriff aufs telefonbuch (ist jetzt nur ein beispiel). die grösste gefahr besteht im übrigen bei gerooteten smartphones. wobei man sich ohnehin überlegen sollte, ob das überhaupt sinn macht, sein gerät zu rooten, wenn man eh nur der übliche normalnutzer ist. |
never touch a running system
|
|
| 28.12.12, 20:33: | |
| kumpelkeule Forenbeiträge: 25 sende Nachricht |
So nun wollte ick mir ein Countdown App runterladen...und sah ganz gut aus soweit...aber mein Antivirus app meinte dis verschicke Mailware und meine Nummer wird verbreitet das ick Werbung u.s.w bekomme. ![]() naja so einfach sind wohl die Apps nicht zu identivizieren ohne Sicherheitsapps![]() ![]() ![]() |
| 12.05.14, 10:40: | |
| joker1007 Forenbeiträge: 5 sende Nachricht |
Android ohne Sicherheitssoftware...? Lieber nicht...;-) Wer sich um die Sicherheit seines Smartphones sorgen machen sollte kann ja mal einen blick in die Materie werfen: http://www.computerwoche.de/a/mobile-plattformen-im-security-check,2544468 http://www.androidwelt.de/android-vs-ios-vs-windows-phone-8/ hier qqird die aktuelle situation schon recht gut beschrieben. Gruß joker1007 |